Protokoll des 19. Fotografentreffens am 26.09.2018

Es war keine Minute nach der Entscheidung von Nyon vergangen, da hatte DFL-Präsident Reinhard Rauball bereits seine Presse-Erklärung in die Welt geschickt – mit dem bei solchen Anlässen üblichen “ein guter Tag für den deutschen Fußball”.

Uns war es aber egal an diesem Abend. Denn wir hatten unsere Themen im Visier:

Unsere Themen

  • Lapadu :

Es hat sich der Eindruck bei einigen Fotografen entwickelt, dass das Projekt irgendwie stockt. Die Gruppen um die Themen Tanz, Nacht und Street haben zwar “was gemacht”, aber irgendwie geht es nicht richtig weiter. Auch der zweite Anlauf der Nachtgruppe (wohl nur bestehend aus Dennis und Lutz, der aus bekanntem Grund gestern nicht anwesend sein konnte) verlief einigermaßen zufriedenstellend. Aber so richtig scheint doch die Luft raus zu sein.

Gerhard hat angeregt, dass wir die Ergebnisse einfach mal “auf den Tisch legen” und dabei eine erste Vorauswahl besprechen. Dabei entstehende Kritik soll konstruktiv verstanden werden. Ziel: besser werden.

Zu beachten: es soll auch die Möglichkeit der Fotografen gegeben sein, Schneebilder vom Lapadu zu machen.

  • Photokina in Köln (26.-29.09.)

Rilana berichtete von einem ersten anstrengenden Tag in Köln.

  • Proposal von Marcus P. zu mehr Aktivität in der Fotogruppe

Leider musste auch Marcus P. am Abend absagen und das Gespräch kam nicht wirklich zu Stande.

  • Fotografentreffen intern

Hier soll Andreas die Protokolle “in die interne und passwortgeschützte Abteilung der Homepage unterbringen.

  • Hausmesse Calumet

Dieses Jahr veranstaltet Calumet eine Hausmesse. Diese findet für die Düsseldorfer Niederlassung am 05.10.201 statt.

  • #Tonträger

Foto-Ausstellung vom 28.09. bis 03.10.2018 mit Vernissage am 28.09.2018 im KIT-Cafe, Mannesmannufer 1b, 40213 Düsseldorf. Düsseldorfer Musiker erzählen ihre Geschichte in Bildern von Thomas Stelzmann und Michael Wenzel. Sehenswert!

  • Gerhard’s Kunst

hat uns ganz schön beeindruckt! Gerhard hat einige Bilder gezeigt. Sprachlosigkeit! Die bunte Badekappe eines handbemalten Boddypaint-Models hat uns sprachlos gemacht.

  • Anregung

Zeigt doch auch mal eure Arbeiten. Unter diesem Thema hat Gerhard angeregt, beim Fotografentreffen Bilder zu besprechen und daraus konstruktiv “zu lernen”. Wie ich finde ein guter Vorschlag.

  • Fotoaktivität (Themenfotografien)

Marcus hat einen Themenfotografie-Vorschlag unterbreitet, um das abendliche Treffen zu bereichern.

Der nächste Fotograffentreff findet am 24.10.2018, ab 19 Uhr, in den Artlight Studios Leichlingen statt. Es wird um Anmeldung gebeten. Die Information kommt aber noch separat und dann wird es wieder einen An-/Abmelde-Button geben.